Eine neue Arbeitswelt entsteht – neue Chancen für Unternehmen und Menschen

Click here to learn more

Das 20. Jahrhundert war dominiert durch den Aufstieg des Kapitalismus, der durch die Industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts sowie dem folgenden Wandel in eine Dienstleistungsgesellschaft ausgelöst wurde.

Nun befinden wir uns erneut in einer Phase der Veränderung ähnlichen Ausmasses, welche enormes Potenzial für Firmen bietet, die den Wandel aktiv gestalten. Denn die höhere Dynamik der Märkte machen es immer schwerer, Vorhersagen zu treffen. Dies erzeugt immer mehr Komplexität, mit der nur der Mensch umgehen kann.

Egal ob es um agile Methoden (wie z.B. SCRUM), Selbstorganisation, Umgang mit steigender Komplexität, Digitalisierung, Arbeiten 4.0, VUCA, Teal-Organisationen, Soziokratie & Holokratie, Management 3.0, Arbeiten 4.0 geht – alle haben eins gemeinsam:

Es ist ein hohes Mass an zwischen-menschlicher Interaktion erforderlich, um erfolgreich zu sein.

Unternehmen, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden auf Augenhöhe zusammenarbeiten, bieten also die besten Voraussetzungen, solchen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können.

Das me&me Programm

Hierbei unterstützen wir Unternehmen, in dem wir gezielt gezielt die Emotionale und Soziale Intelligenz (EQ/SQ) jedes Einzelnen stärken und dies in Gruppen vertiefen. Wir nutzen die Erkenntnisse aus der Soziologie, Psychologie sowie der Hirnforschung (Neurowissenschaft) zur gezielten Förderung des Einzelnen und der sozialen Interaktion zwischen Menschen.

Statt einen kurzfristigen Erfolg durch Umsetzung einer Strategie zu erzielen, setzen wir dabei auf die Selbstbefähigung jedes Einzelnen und der zugehörigen Organisationseinheit. So ist es möglich, gemeinsam aktuellen und künftigen Herausforderungen noch besser begegnen zu können.

 

An wen richtet sich das Programm?

Menschen und Unternehmen, die

  • Selbstführung, Selbstverantwortung und Vertrauen fördern wollen
  • sich in Transformationsprogrammen befinden (Agile)
  • ihre Teams in ihrer Zusammenarbeit fördern wollen
  • Ihre Führungskräfte fördern wollen
  • Entscheidungen effektiver und effizienter treffen wollen
  • Probleme einfacher lösen wollen
  • Konflikte schneller auflösen möchten
  • ein starkes Fundament aus zwischen-menschlicher Interaktion aufbauen möchten
  • ihr Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden weiterentwickeln möchten

Was ist dein Nutzen?

  • gesteigerte Attraktivität als Arbeitgeber zieht mehr Top-Talente an
  • gesteigerte Produktivität durch geringere konfliktbedingte Reibungsverluste
  • Menschen, die mit Freude mehr leisten erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeitenden
  • positivere Wahrnehmung der Firma von innen nach aussen
  • gesteigerte Agilität durch verbesserte Zusammenarbeit
  • bewusstere Nutzung der Stärken jedes Einzelnen

Wie gehen wir vor?

Nachhaltige Wirkung bedeutet für uns: Aus Wissen wird Können, das in den Alltag integriert wird. Dies unterstützen wir durch kurze Einheiten über einen längeren Zeitraum. Wir gehen dabei nach dem Prinzip „Wachstum von innen nach aussen“ vor:

ICHSelbstkenntnis: Ich gewinne ein bewussteres Verständnis für mich selbst und meine Wünsche, Bedürfnisse, Ziele, Stärken und meinen Interaktionsstil. Dies ermöglicht es mir, konkrete Entwicklungsziele einfacher zu erreichen sowie meine Potenziale besser erkennen und nutzen zu können.

DUMenschenkenntnis: Ich gewinne ein bewussteres Verständnis für andere Menschen und lerne deren Verhalten besser einzuschätzen. Dies ermöglicht es mir, Stärken, Ziele, Wünsche, Bedürfnisse und Absichten anderer Menschen leichter zu erkennen.

WIRSelbst- und Menschenkenntnis: Ich berücksichtige das Verständnis über mich (ICH) und andere Menschen (DU) in der zwischenmenschlichen Interaktion (WIR). Somit kann ich meine Ziele einfacher verwirklichen aber gleichzeitig andere dabei berücksichtigen. Ebenso kann ich besser einschätzen, wie andere Menschen untereinander auf sich gegenseitig wirken.

Das zeitliche Investment für das Programm beträgt dabei für jeden teilnehmenden Mitarbeitenden ca. 3 Arbeitstage verteilt auf einen Zeitraum von 3-9 Monaten. Dieses umfasst:

  • Einzelcoachings, um mehr Bewusstheit über sich zu gewinnen sowie eigene Ziele zu erreichen
  • halbtägige Gruppentrainings, um neues Wissen zu lernen und zu trainieren
  • Kurze eLearnings zur wöchentlichen Wiederholung & Vertiefung
  • individuelles Transfermaterial zur Vertiefung im beruflichen Alltag

Du möchtest mehr erfahren?

Dann kontaktiere uns. Alles weitere besprechen wir bei einem Kaffee.

Share This